Was ist ein Versicherungsmakler?

Der Makler wird von seinem Kunden damit beauftragt, sich einen Überblick über den Versicherungsmarkt zu verschaffen und ihn dementsprechend zu beraten. Sein Ziel ist es den Versicherungsnehmer gut zu beraten und ihm eine passende Versicherung zu vermitteln.

Der Makler ist dabei an kein Versicherungsunternehmen gebunden. Daher bewertet er den Markt lediglich anhand der Kundenkriterien und spricht seinem Kunden eine Empfehlung, anhand der bestehenden Angebote aus. Ausschlaggebend, ob es zu einer erfolgreichen Vermittlung kommt, ist in der Regel das Preis-Leistung-Verhältnis.

Die Verhältnisse zwischen Kunde und Makler werden dabei durch den sogenannten „Maklervertrag“ geregelt. Dieser verpflichtet den Makler dazu eine ausführliche Dokumentation, über die Beratung des Kunden, zu führen. Durch diese Dokumentation muss der Makler nachweisen können, wie es zu seinen Vermittlungsvorschlägen gekommen ist und, dass diese im Interesse seines Auftraggebers erfolgten.

Gleichzeitig erhält der Makler, durch den Maklervertrag, auch eine Vollmacht des Kunden gegenüber den Versicherungsunternehmen. So ist er auch in der Lage, im Namen des Kunden, eine bereits bestehende Versicherung zu kündigen oder gegebenenfalls Schadensregulierung anzumelden. Ein Makler kann auch für den Abschluss von Tierversicherungen sinnvoll sein – ein tolles Angebot findet man in dem PetProtect Testbericht.

Welche Risiken können für Versicherungsnehmer entstehen?

Zwar wird der Makler beauftragt eine geeignete und auf die Bedürfnisse seines Kunden passende Versicherung zu vermitteln, doch in der Praxis können hier Interessenskonflikte entstehen. Da der Makler, für neue Vertragsabschlüsse, eine Provision von den Versicherungsunternehmen erhält, entsteht das Risiko, dass der Makler seinem Kunden eine unnötige Versicherung vermittelt oder das Preis-Leistung-Verhältnis nicht richtig beurteilt. Auf keinen Fall unnötig ist die Petplan Versicherung, über diese sollte man sich wirklich äußerst gut informieren.

Allerdings ist der Makler primär an einem Fortbestehen der vermittelten Versicherung interessiert, da er dort eine fortlaufende Gewinnbeteiligung – die Courtage – erhält. Bei einer Provision handelt es sich hingegen nur um eine einmalige Zahlung.

Wie informiere ich mich über einen entsprechenden Makler?

Wer sich über einen speziellen Makler informieren möchte, kann dies im Vermittlerregister des Deutschen Industrie- und Handelskammertags tun. Hier kann in Erfahrung gebracht werden, ob der beauftragte Versicherungsmakler die nötigen Qualifikationen besitzt und eine gewerberechtliche Eignung zur Ausübung dieses Berufes besitzt.

Dieses Register wird geführt, um sowohl Kunden, wie auch Versicherungsunternehmen eine größere Transparenz zu bieten und die möglichen Interessenskonflikte auf ein Minimum zu reduzieren.